Black Star Line: Die Geschichte der wichtigsten Schwarzen Reederei

0 comments

Die Black Star Line (BSL) war eine Schifffahrtsgesellschaft, die von dem Geschäftsmann und Aktivisten Marcus Garvey bzw. dessen UNIA gegründet wurde. Ziel des Unternehmens war es, Menschen afrikanischer Abstammung in der ganzen Welt zu vereinen und ihnen ein Gefühl des Stolzes auf ihr Erbe zu vermitteln.
Marcus Garvey Gruender der Black Star Line

Die Black Star Line erlangte in den 1920er Jahren große Bekanntheit, ging aber schließlich in Konkurs, nachdem Garvey verhaftet und wegen Postbetrugs angeklagt worden war. Trotz ihres Scheiterns bleibt die Unternehmung ein wichtiges Symbol für die Ermächtigung und Selbstbestimmung Schwarzer Menschen weltweit.

Die Gründung der Black Star Line

Anfangs wurde das Projekt von vermeintlich "klugen" Unternehmern verlacht. Kein Wunder. Schließlich hatte es bereits in der Vergangenheit zahlreiche ähnliche Projekte gegeben, die mangels Know-how oder Finanzierung allesamt gescheitert waren.

Bezüglich eines Kritikers seines Gründungsvorhabens entgegnete Garvey einmal kaltschnäutzig:

Ich sagte ihm, dass wenn es sogar White Star Lines gibt, wir, ob er wolle oder nicht, eine Black Star Line bekommen werden würden.

Zur Überraschung ihrer Skeptiker schaffte die Black Star Line etwas für damals Außergewöhnliches - sie konnte im ersten Jahr ihres Bestehens mehr als sechshunderttausend US-Dollar aufbringen.

Black Star Line Aktie by Rblack131

Mit diesen Mitteln kaufte sie zunächst drei Dampfschiffe:

  • die Frederick Douglass
  • die Yarmouth
  • die Shadyside

Diese Leistung war bereits ein starkes Zeugnis für das Durchhaltevermögen und die harte Arbeit derjenigen, die in Aktienverkäufe und Abonnements investierten und die UNIA von Marcus Garvey am Leben hielten.

Die Mission der Black Star Line

Die Black Star Line war eine unglaubliche Initiative, die gegründet wurde, um Schwarzen Menschen zunächst von Mittelamerika aus ein Transportmittel nach Afrika und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu verschaffen. Das monumentale Unterfangen weckte in der Black Community Hoffnung und vermittelte die Botschaft, dass alle Menschen trotz rassistischer und kolonialer Unterdrückung mit Mühe, Zeit und Ressourcen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen können.

Das Konzept der wirtschaftlichen Unabhängigkeit ist das Herzstück der schwarzen Befreiung und wir sollten denjenigen danken, die ihr Leben riskiert haben, um diesen Traum zu verwirklichen. Es ist ein Erbe, das über Generationen weitergegeben wurde und weiterhin in jedem antikolonialen Kampf verwurzelt ist.

Gründe für das Scheitern des Projekts

Marcus Garveys Vision von unternehmerischer Autonomie, die sich in der Black Star Line herauskristallisierte, stieß auf große Widerstände innerhalb und außerhalb der Black Community. Mächtige Kräfte versuchten, den Erfolg von Garvey und seinen Mitstreitern zu untergraben. So setzte z.B. das FBI (bzw. Bureau of Investigation) von J. Edgar Hoover Undercover-Agenten ein, um Garveys Bemühungen zu sabotieren.

J.Edgar Hoover und sein Agent sabotierten Markus Garvey

Neben Missmanagement und einer schlechten Verwaltung von Ressourcen führte nicht zuletzt die fadenscheinige Verurteilung Garveys im Jahr 1922 dazu, dass die Black Star Shipping Line scheiterte.

Trotz dieser tief verwurzelten Verschwörung gegen die wirtschaftliche Unabhängigkeit Schwarzer Menschen ging die Inspiration durch das Projekt als kühner Versuch der Selbstermächtigung wie ein Lauffeuer durch die Welt.

Wirkung und Einfluss der Black Star Line bis in die heutige Zeit

Die Schiffffahrtsgesellschaft ist seit jeher ein Symbol für schwarze Unabhängigkeit, Selbstermächtigung und Stolz. Ein Beispiel für die Wertschätzung dieser Symbolik ist die Flagge von Ghana. Kwame Nkrumah, der erste Staatschef des unabhängigen Ghanas, nahm das Design "of the black star" aus Respekt nach dessen erfolgreichen Sieg über den britischen Kolonialismus in die offizielle Landesflagge auf.

Auch ca. hundert Jahre später, nach dem Niedergang der Gesellschaft, ist der Einfluss der Black Star Line immer noch sichtbar. Ihre Idee hat sich u.a. in der schwarzen Popkultur fortgesetzt und viele berühmte Persönlichkeiten wie Fela Kuti, Mos Def und Bob Marley haben Kunstwerke geschaffen, die von der Black Star Shipping Line inspiriert sind. 

Über den Autor, Marcus Garvey

Marcus Garvey organisierte eine der wichtigsten Bewegungen für die Befreiung und Dekolonialisierung Schwarzer Menschen aller Zeiten. Millionen Menschen auf der ganzen Welt folgten seiner revolutionären Arbeit, die uns auch heute noch inspiriert - mehr als einhundert Jahre nach ihrem Beginn!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>